Samstag, 7. August 2010

Weltreise 2010 - Tage 19-21: Tokio

Die letzten Tage unserer Weltreise haben wir in Tokio verbracht. Vorgestern sind wir mit dem Shinkansen angereist. Unseren Aufenthalt haben wir ganz gemächlich starten lassen, da wir wegen der großen Hitze weiterhin ziemlich erschöpft waren. Zum Glück sind seit gestern Temperatur und vor allem die Luftfeuchtigkeit etwas gesunken, sodass wir es endlich wieder länger draußen aushalten konnten.

Der Tag gestern hat mit einem Besuch früh morgens auf dem Fischmarkt begonnen. Im Vergleich zum heimischen Fischmarkt in Hamburg gibt es wirklich hauptsächlich Fisch und zwar in allen erdenklichen Formen. Tief gefrorener Tunfisch wird mit Kreissägen zum Verkauf fertig gemacht, alle möglichen Fische, Oktopusse, Muscheln, Seetang, etc. werden feil geboten. Durch das Gewusel fahren kleine Elektromobile, die die Waren transportieren. Nachdem wir das Treiben eine Weile beobachtet haben, gab's ein leckeres Sushi Frühstück - frischer und leckerer kann man es sich nicht vorstellen.



Gut gestärkt sind wir anschließend nach Shinjuku gefahren, wo wir neben einem riesigen Fotoladen auch Tokio von oben beobachtet haben; diverse der hier stehenden Hochhäuser haben Aussichtspunkte im oberen Stockwerk. Leider war die Sicht nicht gut genug um den Fuji zu sehen.



Den Nachmittag und Abend haben wir in Akihabara zwischen Manga Mädels und allen möglichen Geeks verbracht. Später sogar mit Livemusik und ein paar Bierchen.



Tokio ist riesig und jeder Stadtteil hat seine Eigenarten und eine Menge zu bieten. Heute haben wir noch einen Abstecher in den Kaiserlichen Garten, zu kostümierten Japanern im Stadtteil Harajuku und in die Parkanlage und Anlagen des Meiji Schreins gemacht. Überall gibt es so viel zu sehen und die Zeit fliegt dahin. Am Abend haben wir noch letzte Besorgungen vor der Rückreise getätigt und jetzt sind die Sachen schon gepackt... in ein paar Stunden klingelt der Wecker und dann geht's (hoffentlich mit der A380) zurück nach Deustchland.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen